Tools für das Tonstudio
Spurpreset ladbar
Hall: EW Spaces II - Hollywood Scoring Stage ST FR 2.4s
Messwerte
- Notenwert und Versatz in Cent, Leerzeichen zwischen Note und CentVersatzwert notwendig
- +1 Oktave = Verdoppelung der Frequenz
- -6 dB = Halbierung der Lautstärke bei Quelle für eine Gruppenspur, pro zusätzliche Gruppenspur -3 dB
- Cut 24 = eine Oktave wird um 24dB gesenkt
- Frequenzy als EQ
- Alles unter 30Hz steilst weg da mp3 abgeschnitten und sonst zuviel Energie
- die tiefsten Instrumente pro Gruppe ohne LowCut
- LowCut unter 20 - 40 Hz
- Dämpfung max -3dB im LowBereich: 200 - 300 Hz
- Dämpfung max - 2dB im Mittenbereich: 1 - 4 kHz
- HightCut alles über 10-20kHz wenn zu digital und scharf
- invertieren - suchen mit sweep und dann - regeln
mide-side
- m = l + r
- s = l - r
- l = m - r
- r = m - s
Kanaleinstellungen
Hüllkurve: A_/ D' S- R\_
- Beginn: Attack (Anstieg)
- Decay: (Abfall)
- Sustain: (Halten)
- Aufhören: Release (loslassen)
Parameter
- Thereshold: Schwellwert, ab wann setzt die Wirkung ein
- Ratio: Verhältnis, um wieviel der Pegel des Eingangssignals reduziert wird. Wie stark soll die Wirkung sein:
2:! - 4:1 normal, ab 10:1 wie Limiter
- Attack: ab wann soll die Wirkung einsetzen: sofort oder gemächlich einsetzen, verändert den Startklang des Signals
- Hold: Wie lange soll die Wirkung dauern, beeinflußt den fortlaufenden Klang des Signals
- Release: wie soll es ausklinken
- Gain, makeUp Gain - Lautstärkeregler um die Veringerung der Lautstärke des EIngangssignals auszugleichen:
kaum merkbar -3dB
subtil -6dB
normal -10dB darüber heftig
- Q - Gütefaktor: Frequenzbandbreite
- ab einer Frequenz abschneiden: Cut für Klarheit gegen Suppe
- LOW-shelf (100-300hz)/ High-shelf (5kHhz, String 10kHz) für Klarheit,
Hochpass-/Tiefpassfilter
- einzelne Frequenzbänder geziehlt bearbeiten: Peak / Bell / Parameter Spitz für Resonanz, breit für Klangänderung,
Glocken- oder Kerbfilter
(Bandpass)
- 130 wumms - 500Hz pappiger (immer zu regeln)- 5kHz Bereich mit +/- 2db und lieber absenken als anheben
- lowPass = highCut: die tiefen Frequenzen dürfen passieren
Kuhschwanzfilter
- Antialiasing: Attack - Release
- Effekt abhängig von der Lautstärke des Side-Chain-Signals möglich
- pre (blau - die Lautstärke des nachfolgenden Kanals wird nicht geändert, es ändert sich nur die Lautstärke des Originalsignals) weil vor dem Fader oder nach (orange - die Lautstärkeveränderung beeinflußt den nachfolgenden Kanal entspricht daher einer gleichzeitigen Änderung durch den Regler der Signalquelle) post
Plugin
Compressor
- multipliziert kontraststeigernd, verringert den Ausgangspegel abhängig vom Eingangspegel für Signale
oberhalb des angegebenen Schwellenwerts. Dies ist sinnvoll, wenn Sie den Dynamikbereich
verkleindern oder die Überschreitung des Maximalweres lauter Signale unterdrücken möchten.
-
vermindert ab einer vorgegebenen Lautstärke, die Lautstärke, alles was lauter ist - wird im Verhältnis weniger lauter. - damit vermindert er die Dynamik des Tons - sodaß das gesamte Signal LAUTER gestellt werden kann!
Vorgehensweise
- deutlicher Thereshold
- Attack kurz
- Release lang
- Attack verlängern bis Transienten hörbar, zum gewünschten Klang
- Release kürzer bis es aufhört zu pumpen (= immer lauter - leiser werdend)
- Attack lang und Release kurz, dann Attack verkürzen bevor Transient nicht mehr hörbar ist
- Thereshold auf gewünschten Schwellwert verringern mit Blick auf die Stärke des Eingreifens des Kompressors in dB
- mittels MakeUp GAin die ursprüngliche Lautstärke wieder herstellen
- Alles was lauter als die vorgegebene Threshold / Schwelle ist
- soll um das Ratio / Verhältnis geteilt und damit leiser werden
- wobei die GainReduktion max 8dB sein soll
- MAKE-UP stellt die ursprüngliche Lautstärke wieder her
- Attack und Relase nicht zu scharf
- die Zeiger bewegen sich mit der Musik
- Compreeor immer als insert Effekt verwenden
Expander
- dividiert flacher, flau, kontrastmindernd, verringert den Ausgangspegel abhängig vom Eingangspegel für Signale
unterhalb des angegebenen Schwellenwerts. Dies ist sinnvoll, wenn Sie den Dynamikbereich
vergrößern oder das Rauschen in leisen Passagen unterdrücken möchten.
Gate
- öffnet ab einer Lautstärke, macht ab einem gewissen leisen Pegel zu (Mikrofon)
Limiter
- sperrt ab einer Lautstärke, ab der vorgegebenen Lautstärke wird die Lautstärke nicht weiter erhöht - sondern beibehalten - Der Ton wird nicht lauter
Cubase Channel Strip:
Gate, Compressor, EQ, DeEsser, Saturation, Limiter
Tonwertkorrektur:
Gate - Compressor | Expander - Limiter /-\
EQ
- Umgekehrt abhören
- nicht benötigte Tiefen und Höhen räumen
MWaveShaper : Gradationskurve
GClip
MMultianalyser : Histogramm
Spuren für Gruppeneffekte der Mixkonsole
- FX-Track für Effekte
- VCE - relative Lautstärke der beinhaltenden Spuren
- Gruppe - unabhängige Lautstätke der gruppierten Spur
SpectraLayers
- Audio / Erweiterungen Spectralayers
- Audiospur einblenden
- Vergrößerungs-spur
- Bearbeiten / ausschneiden spezial / In neuer Ebene einfügen
- Auswahl als Datei